Wir haben die technischen Möglichkeiten, jederzeit und überall lernen zu können. Distanzlernen ist keine Fiktion. Durch gute Techniken der Kommunikation, kann eine erforderliche Nähe zwischen Lehrenden und Lernenden beibehalten werden, die zum Erfolg beitragen wird. Distanzlernen zeigt sich ebenso zeitgemäß, wie unkonventionell, durch eine Form besonderer Präsenz. Dabei bedarf es einem ausgewogenen Verhältnis von synchronem- und asynchronem Unterricht… vor allem, wenn die Kinder aus traumatisierenden Herkunftsfamilien kommen, zeitweise in einem geschützten Rahmen lernen und anschließend flankierende Hilfe brauchen…

 In einem geschützten Rahmen lernen.

Kinder brauchen Regeln, Rahmen und Rituale. Aber sie brauchen auch Sicherheit. Beispielsweise, wenn sich die Familie gerade wirtschaftlich im Umbruch befindet, weil sich die Eltern auf einem anderen Kontinent eine neue Existenz aufbauen. 


Kinder brauchen manchmal auch Schutz. Wenn Eltern sich trennen, die Herkunftsfamilie in der bisherigen Form nicht weiterexistierend wird. Wenn der Streit der Eltern die Kinder sehr belastet. 

Dann sind Kinder bei uns für einen überschaubaren Zeitraum sehr gut untergebracht.


Kinder brauchen eine behagliche Umgebung. Manchmal aber kommt es vor, dass sie an ihrer eigentlichen Schule nicht das Umfeld finden, welches ihnen fehlt. In diesem Fall profitieren diese Kinder von unserem Erfahrungsschatz in der handlungsorientierten Gewaltprävention und Friedenserziehung. Dann finden die Kinder durch unsere Hilfe den entsprechenden Raum, den sie brauchen. 


Ihr Kind geht in eine normale Regelschule - Sie wollen aber mehr individuelle Förderung. Dann können Sie mit ihrem Kind bei uns - ortsunabhängig lernen. Wir bieten Online-Klassen an, iTunes U - Kurse, die bei uns in Echtzeit von entsprechenden Lehrkräften eingerichtet und begleitet werden.